MDqueer Geschichte Bilder Kampagnen Links Lion Traffic Hintergrundgrafik

Menübild

Magdeburg

Kampagnen


 
Ottostadt Magdeburg Otto der Große (912-973) und Otto von Guericke (1602-1686) sind zwei bedeutende Persönlichkeiten in der Geschichte Magdeburgs. Daher zieren Sie den Namen der neuesten Dachmarkenkampagne, die Magdeburg bekannter, berühmter und beliebter machen soll. Viele Einwohner der Landeshauptstadt wissen gar nicht, was ihre Stadt alles kann und daher wird darauf hingearbeitet, dass sich die Magdeburger mit ihrer Stadt stärker identifizieren.
Otto ist olympisch, macht Geschichte, forscht, singt und hält zusammen. Wie genau und welche bekannten Magdeburger Einwohner damit im Zusammenhang stehen, wird auf zahlreichen Plakaten in der Stadt und auf dem Internetauftritt der Kampagne (www.ottostadt.de) dargestellt. Dabei greift man Themen der vergangenen Kampagne "Magdeburg überrascht" (s.u.) auf, aktualisiert sie und packt sie in ein neues Design, das durchaus anspricht. Die Fixierung auf beide Ottos soll Magdeburg von anderen Städten abheben, denn "weder Köln, Freiburg, Dresden und Hamburg haben zwei Ottos, die die Geschichte und Gegenwart der Stadt so maßgeblich beeinflusst haben". Daher schlägt die Kampagne eine Brücke zwischen der vielseitigen Geschichte und den Stärken der Stadt in der Gegenwart. Und bietet Ideen für weitere Veranstaltungen: "Ottorisierte" Stadtführungen und eine Otto-Theaterserie sind bereits in Planung. So bleibt abzuwarten, was die Kampagne noch bringt und inwieweit Otto Eingang in den Sprachgebrauch der Ottostädtler findet - also deren "Ottographie" erweitert. Bild: Logo Otto
[nach oben]  
Magdeburg überrascht Dieser Slogan ist Programm, denn die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts bietet einige Rekorde und Besonderheiten, über die man nur staunen kann. Im folgenden werden diese kurz vorgestellt.
Magdeburg macht Gedanken sichtbar:
Magdeburgs Forscher entschlüsseln immer weitere Rätsel des Gehirns und können so z.B. Gehirnaktivitäten sichtbar machen. Mit dem 7-Tesla-Ultrahochfeld-Kernspintomographen steht der europaweit leistungsstärkste in Magdeburg. Das Leibnitzinstitut für Neurobiologie ist zusammen mit der Universität und dem Innovationszentrum Zenit eines der deutschlandweit führenden Einrichtungen.

Universitäts- und Hochschulstandort mit rasantem Wachstum
Über 147.000 Studentinnen und Studenten und damit weit mehr als das Doppelte als vor 10 Jahren studieren heute an der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Otto-von-Guericke-Universität. Die Hochschulen sind wegen ihrer modernen Ausstattung und dem guten Verhältnis zwischen Lehrenden und Studenten optimale Stätten der Hochschulausbildung in Deutschland.

Virtuelles für die Wirklichkeit: Fraunhofer-Institut
Das Magdeburger Fraunhofer IFF steht für Wissenschaft der Spitzenklasse. Hier wird die virtuelle Forschung Deutschlands koordiniert. Durch die Errichtung des virtuellen Entwicklungs- und Trainingszentrums VDTC im Handelshafen entwickelt es sich zu einem der größten Fraunhofer-Institute in Deutschland.

Magdeburger lösen Wasserprobleme in Peru
Das Magdeburger Forschungsinstitut ifak löst internationale Probleme. So erarbeiten die Wissenschaftler aktuell Konzepte für die Wasser- und Abwasserwirtschaft der 8-Millionen-Stadt Lima in Peru. Da es dort fast nie regnet, gibt es große Probleme mit dem Grundwasser. Magdeburgs Kompetenz ist weltweit gefragt.

Das erste ingenieurwissenschaftliche Institut der Max-Planck-Gesellschaft arbeitet in Magdeburg
Das 1996 gegründete Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg ist das erste ingenieurwissenschaftliche Institut der Max-Planck-Gesellschaft und nimmt eine wichtige Brückenfunktion zwischen ingenieurwissenschaftlich ausgerichteter Grundlagenforschung und industrieller Anwendung ein.
Bild: Magdeburg überrascht
Bild: Magdeburg überrascht
Bild: Magdeburg überrascht
Bild: Magdeburg überrascht
In Magdeburg weht ein frischer Wind:
In Magdeburg sind inzwischen über 2.000 Menschen mit der Produktion von Windanlagen beschäftigt. Das zurzeit größte und leistungsfähigste Windrad der Welt, die E-112 wird von der Firma Enercon in Magdeburg-Rothensee produziert. Der Prototyp dieser Anlage wurde 2002 in Egeln aufgebaut.

Röstfein - Ostdeutschlands einzige Kaffeerösterei
Das Unternehmen Kathreiners Malzkaffee-Fabriken begann 1809 in der Magdeburger Hafenstraße mit der Kaffee-Produktion. Auch heute genießen viele Menschen in ganz Deutschland Röstfein-Kaffee aus Magdeburg, der einzigen Kaffeerösterei Ostdeutschlands.

Aus Magdeburg sendet das erste digitale Radio Deutschlands
Mit Rockland Sachsen-Anhalt sendet Deutschlands erstes Programm in Digital Radio. Damit fand eine Innovation im Medienbereich seine Ausbreitung aus Magdeburg.

Eines der größten Rechenzentren Europas steht in Magdeburg
Die Firma T-Systems betreibt eines der größten Rechenzentren Europas, das mit über 500 Mitarbeitern einer der größten Arbeitsgeber Magdeburgs ist. Der "Helpdesk", der Bereich, der Kunden bei IT-Problemen berät, wurde wegen seiner hohen Problemlösungsquote als der beste in Deutschland ausgezeichnet.

Koscherer Vodka aus Magdeburg - einzigartig in Deutschland
Seit 1928 werden unter der Dachmarke "Abtshof" verschiedene Spirituosen produziert. Seit einigen Jahren darunter ein nach traditioneller jüdisch-polnischer Familienrezeptur unter Aufsicht des Rabbiners gebrannter Nisskoscher Vodka - einzigartig in Deutschland.

Das größte Müllheizkraftwerk Deutschlands steht in Magdeburg
Das ist umweltgerechte Entsorgung auf intelligente Art: Seit Juni 2005 liefert die größte thermische Restabfallbehandlungsanlage Deutschlands in Rothensee Strom und Wärme an unsere Haushalte. Insgesamt wurden hierfür 250 Millionen Euro investiert.
In Magdeburg grünt es sehr grün
Die Lebensqualität in der drittgrünsten Stadt Deutschlands wissen nicht nur die Menschen zu schätzen. Im Stadtpark Rothehorn kann man so manchen Morgen auch Rehe antreffen. Magdeburgs Grün wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Im Jahr 2002 erhielt unsere Stadt im Rahmen des Wettbewerbs "Entente Florale - Unsere Stadt blüht auf" des Deutschen Städtetages und Partnern die Goldmedaille und seit dem jedes Jahr eine Silbermedaille.

Das Magdeburger Wasser - beste Trinkwasserqualität Deutschlands
Das Trinkwasser aus der Colbitz-Letzlinger Heide ist wegen des geringen Salzgehalts ideal für den Gebrauch im Haushalt geeignet. Seinen erfrischenden Geschmack verdankt es den natürlichen Inhaltsstoffen. Die Magdeburger können mit Recht stolz auf ihr Trinkwasser sein: Es gehört zu den Besten in Europa.

Der erste Bürgerpark Deutschlands entstand in Magdeburg
In den Jahren 1825 bis 1835 entstand in Magdeburg der erste in Deutschland angelegte Bürgergarten, der heutige Klosterbergegarten. Der Entwurf stammt von Peter Josef Lenné und das darin befindliche Gesellschaftshaus entstand nach Plänen des Berliner Baumeisters Karl Friedrich Schinkel.

Magdeburg - Stadt der Kleingärten
In keiner vergleichbaren Stadt gibt es so viele Kleingärten wie in Magdeburg. 16500 Kleingärten stellen einen wesentlichen Teil der grünen Stadt Magdeburg dar. Darüber hinaus sind sie für viele Magdeburgerinnen und Magdeburger eine wichtige Freizeitoase.

Die Magdeburger Börde - einer der fruchtbarsten deutschen Böden
Die Magdeburger Börde hat mit ihrer Schwarzerde eine der besten Bodenqualitäten Deutschlands. Diese Qualität ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Ernährungswirtschaft und für die Gewinnung nachwachsender Rohstoffe, wie z.B. des Biodiesels aus Raps.
Bild: Magdeburg überrascht
Bild: Magdeburg überrascht
Bild: Magdeburg überrascht
Bild: Magdeburg überrascht
Der erste deutsche Motorflug fand in Magdeburg statt.
Von 1905 bis 1909 wirkte Hans Grade in Magdeburg als Direktor seiner eigenen Motorenfabrik. Er unternahm Flugversuche auf dem Cracauer Anger. Am 28. Oktober 1908 startete er zum ersten deutschen Motorflug in einem selbst gebauten Flugzeug und legte dabei eine etwa 100 Meter lange Strecke in einer Flughöhe von acht Metern zurück.

Magdeburg - eine Wiege des Heiligen Römischen Reiches
Mit der Kaiserkrönung Ottos des Großen 962 begann die Geschichte des später so genannten Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen, das bis 1806 bestand hatte. Otto der Große sah sich als rechtmäßiger Nachfolger der römischen Kaiser und seine Lieblingspfalz war Magdeburg. Damit konnte sich Magdeburg im 10. Jahrhundert mit den Hauptstädten des antik-römischen Reiches - Rom - und des oströmischen Reiches - Konstantinopel - vergleichen.

Das Magdeburger Recht - Grundlagen für Europa
Das erstmalig durch das Privileg des Erzbischofs Wichmann 1188 dokumentierte Magdeburger Stadtrecht bildete eine Rechtsgrundlage für hunderte Städte in Ostmittel- und Südosteuropa bis nach Krakau oder Kiew. Es hat seinen Ursprung im Gewohnheitsrecht der Kaufleute und regelte zusammen mit dem Sachsenspiegel zahlreiche in Teilen noch heute geltenden Normen im Prozess-, Kaufmanns- und Strafrecht.

Otto von Guericke, Begründer der Vakuumtechnik
1602 wurde der erste Experimentalphysiker und spätere Bürgermeister Otto von Guericke in Magdeburg geboren. Sein berühmtes Experiment ist der Magdeburger Halbkugelversuch, mit dem er die Kraft des Luftdruckes und somit das Vakuum nachwies. Seine Erfindung der Vakuumluftpumpe steht am Anfang der Vakuumtechnik, ohne die viele Produkte der optischen Industrie und der Mikroelektronik gar nicht hergestellt werden könnten.

In Magdeburg wurde der erste künstliche Süßstoff der Welt produziert
1886 gründeten der Chemiker Dr. Constantin Fahlberg und der Agrarwissenschaftler Dr. Adolph List die Agrochemikalien-Fabrik Fahlberg-List GmbH in Magdeburg. Eine Zufallsentdeckung führte zum weltweiten Unternehmenserfolg und versüßt uns noch heute den Alltag: Saccharin, der erste künstliche Süßstoff.
Der schlauste Turm der Welt
Den schiefen Turm von Pisa kennen alle, denn seine Schiefstellung ist einmalig auf der Welt. Einmalig auf der Welt ist auch der Jahrtausendturm im Elbauenpark, denn er ist der größte Holzleimbinderbau der Welt und schief ist er auch. Er beherbergt eine Ausstellung zur Geschichte der Menschheit von den Ägyptern bis zur Weltraumfahrt.

Der Magdeburger Dom - erster gotischer Dom auf deutschem Boden
Der Dom "St. Mauritius und St. Katharina" ist der älteste gotische Kathedralenbau auf deutschsprachigem Boden und mit seiner Höhe von 104 Metern der höchste Sakralbau Ostdeutschlands. Nachdem der ottonische Dom 1207 bei einem Stadtbrand zerstört worden war, begann bereits zwei Jahre später der Neubau, der über 300 Jahre bis 1520 andauern sollte.

Das Wasserstraßenkreuz mit der größten Trogbrücke Europas
Das Wasserstraßenkreuz ist ein Bauwerk der Superlative. 918 Meter lang fasst es 132.000 Tonnen Wasser, was der Menge entspricht, die in eine halbe Million Badewannen passt. Durch das Wasserstraßenkreuz wurde die elbeunabhängige Verbindung vom Mittelland- zum Elbe-Havel-Kanal ermöglicht.

Das letzte von Hundertwasser entworfene Haus steht in Magdeburg
Mit der "GRÜNEN ZITADELLE VON MAGDEBURG" entstand in der Domstadt das letzte von Friedensreich Hundertwasser entworfene Gebäude.

Der Magdeburger Reiter - erstes frei stehendes Reiterstandbild im deutschsprachigen Raum
Der Magdeburger Reiter vor dem Rathaus ist das erste frei stehende Reiterstandbild nördlich der Alpen und mit dem Bamberger Reiter eines von allein zwei erhaltenen Reiterstandbildes des Mittelalters. Es entstand um 1240 vermutlich durch Meister der Magdeburger Dombauhütte. Es zeigt Kaiser Otto den großen, flankiert von zwei Jungfrauen.
Bild: Magdeburg überrascht
Bild: Magdeburg überrascht
Bild: Magdeburg überrascht
Bild: Magdeburg überrascht
Aus Magdeburg kommen Siegertypen Der SC Magdeburg ist in den 50 Jahren seines Bestehens zum erfolgreichsten Sportverein Deutschland geworden. Seit dem bei der Olympiade in Athen die Athleten des Sportclubs die meisten deutschen Medaillen holten, ist es klar: Der SCM ist dank der hervorragenden Nachwuchsarbeit der erfolgreichste deutsche Sportverein. Ein eindrucksvolles Beispiel der Magdeburger Leistungskraft im Sport.

Die GLADIATORS - Erster Champions-League-Sieger Deutschlands
Die erste Handballmannschaft des SC Magdeburg, die GLADIATORS, sind als mehrfacher DDR-Meister, EHF-CUP-Sieger, Deutscher Meister, DHB- und DHV-Pokalsieger eine der erfolgreichsten Handballmannschaften Europas. Dies wird insbesondere daran deutlich, dass der SC Magdeburg, die erste deutsche Mannschaft ist, die 2002 die Champions-League, die begehrteste Handball-Trophäe Europas, gewonnen hat.

Magdeburg hat Schlagkraft - Einziger Profiboxstall in Ostdeutschland
Magdeburg ist nicht erst seit Bestehen des Profiboxstalls von Ulf Steinforth eine Stadt des Boxsports, sondern hat eine lange Tradition im Bundesligaboxen. Doch mit Sport Events Steinforth hat die Nummer 3 der deutschen Profiboxställe nach Sauerland und Kohl seinen Sitz in Magdeburg.

1. FC Magdeburg - Fußballtradition mit Zukunft
In der Vereinsgeschichte trugen drei DDR-Meistertitel, sieben FDGB- sowie fünf Landespokalsiege und vor allem der Europapokalsieg 1974 dazu bei, dass der FCM zu einem der erfolgreichsten Vereine der DDR zählte. Der mitgliederstärkste Fußballverein Sachsen-Anhalts ist für seine gute Jugendarbeit über Sachsen-Anhalt hinaus bekannt.

"Da Rookies" - Breakdance-Weltmeister aus Magdeburg
Breakdance und Magdeburg, nicht unbedingt zwei Seiten einer Medaille und doch ist es so, dass der Weltmeister im Breakdance nicht nur aus Deutschland, sondern aus Magdeburg kommt. Die Gruppe "Da Rookies" hat diesen Titel im Jahre 2002 und 2005 den Titel des Europameisters errungen.
[nach oben]  
Sports Walk of Fame  
Dass der Breite Weg in Magdeburg geschichtlich mit dem Broadway in New York im Zusammenhang steht, lässt sich am Namen erahnen. Jetzt wurde auch der berühmte Walk of Fame in abgeänderter Form nach Magdeburg geholt. Der Sport rückt in das Blickfeld und so werden erfolgreiche Magdeburger Sportler mit Bodenplatten auf dem Gehweg des Breiten Weges geehrt, denn die Sportstadt Magdeburg hat in den vergangenen 100 Jahren mehr als 100 Sportler hervorgebracht, die bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften über 400 Medaillen in ihre Heimatstadt brachten. Dazu kommen zahlreiche Titel von Vereinsmannschaften, wie z.B. dem 1. FC Magdeburg. Bis zum Oktober 2007 wurden Platten im Breiten Weg zwischen Julius-Bremer-Straße und Ernst-Räuter-Allee verlegt und vom April bis Oktober 2008 folgten weitere Platten zwischen Allee-Center bis Domplatz. Bild: Sports Walk of Fame
[nach oben]  
Bleib sauber, Magdeburg!  
Bild: Bleib sauber Magdeburg

Weiterhin wird in jedem Frühjahr zur großangelegten Frühjahrsputzaktion aufgerufen. Im März und April finden sich dann viele engagierte Menschen, die Magdeburg zu neuem Glanz auf den Straßen verhelfen.
Schon seit einiger Zeit läuft der Aufruf, die Stadt sauberer und schöner zu halten und die Einwohner über die richtige Entsorgung von Abfällen aufzuklären, sowie eine Verschmutzung der Stadt zu verhindern. Bleib sauber, Magdeburg! heißt diese Kampagne, die sich in Form von Plakaten und Aufklebern an Mülleimern präsentiert.

Bild: Bleib sauber Magdeburg
[nach oben]  
Magdeburg sind wir.  
Seit vielen Jahren läuft bereits eine Kampagne zur Förderung der Identifikation der Magdeburger Einwohner mit ihrer Stadt. Unter dem Motto "Magdeburg sind wir" werden Personen aus verschiedenen Berufszweigen abgebildet, die in Magdeburg Arbeit gefunden haben und gern hier leben. Auch die Niederflur-Straßenbahn 1305 wird von dieser Kampagne geschmückt. Bild: Magdeburg sind wir


[nach oben]

Alle Informationen auf dieser Seite entstammen Flyern, Karten und weiterem Infomaterial des Stadtmarketingvereins ProMagdeburg. Die hier dargestellten Bilder entstammen diesem Infomaterial. Der Text zu den Karten "Magdeburg überrascht" wurde eins zu eins von den Karten übernommen.